Ob bei Herbert Grönemeyer, Sasha, Gregor Meyle, Julia Neigel, Purple Schulz, Glashaus, ARD oder RTL – der Pianist und Keyboarder Rainer Scheithauer ist ein gefragter Musiker.

Rainer erblickt als viertes Kind am 25. August 1971 in einer musikalischen Familie das Licht der Welt, im Haus steht ein Klavier, welches seine Schwester spielt, er möchte das auch und bekommt mit sieben Jahren klassischen Klavierunterricht.

Seine erste Band gründet er mit seinen Brüdern, sie proben in der Kirche und begleiten die Gottesdienste musikalisch.

1987 landet er bei Hans-Georg-Pflüger, einem zeitgenössischen Komponisten. Hier lernt Rainer, sich Musik in Bildern vorstellen zu können, groß zu denken und, dass im Vergleich zu New York oder Paris, Stuttgart doch eher eine Kleinstadt ist.

Auch während des Musikstudiums spielt Rainer live so oft es geht und sammelt in unterschiedlichen Bands, verschiedenen Events und mit zahlreichen Künstlern wertvolle Erfahrungen.

"Ich absolvierte bis zu 20 Gigs im Monat mit ständig neuem Repertoire aus allen musikalischen Stilrichtungen."

Ab 1997 spielt er zwölf Jahre lang jeden Montag mit der Band "Midnight Mover" im Kulturzentrum Kammgarn in Kaiserslautern.

"Das war die wichtigste Schule für mich, jede Woche spielten wir ein neues Programm mit internationalen Gast-Stars, ich lernte effektiv zu arbeiten und micht ständig neu einzustellen."

2011 ist es dann soweit, Herbert Grönemeyer engagiert Rainer für seine große Stadion-Tour "Schiffsverkehr" – seitdem und bis heute gehört er zur Stammbesetzung an den Tasten bei Live-Tourneen des erfolgreichen Künstlers und steht zusammen mit ihm sogar mit Weltstars wie Bono von U2 oder Chris Martin von Coldplay auf der Bühne.

In den Tour-Pausen spielt er mit der Band BLUEfonque regelmäßig im Kulturnetzwerk Blaues Haus in Böblingen und veredelt aktuell mit seinem Keyboardspiel die Auftritte von Sasha und Julia Neigel.

Rainer an den Tasten